Unsere Veranstaltungen

Helmut Burtscher-Schaden - Die Akte Glyphosat
Erstpräsentation
Frick am Graben
05.09.2017, 19:00 Uhr



Glyphosat ist überall: in Äckern, auf Feldern und in Flüssen. Wir essen es im Brot, trinken es im Bier und tragen es im Körper. Macht aber nichts, beruhigen die Zulassungsbehörden und Hersteller: Der Unkrautvernichter sei bestens untersucht und sicher. Stimmt nicht, widerspricht die WHO und stufte Glyphosat 2015 als "wahrscheinlich krebserregend für den Menschen" ein. Auf der Suche nach Antworten begibt sich Helmut Burtscher-Schaden in diesem investigativen und spannenden Buch auf eine Reise durch die US-amerikanischen Behörden-Archive der 1970er und 80er Jahre und analysiert die verfügbaren Dokumente aus dem gegenwärtigen Europäischen Zulassungsverfahren. Die Details, die er rund um die geheimen Studien der Hersteller ans Licht bringt, eröffnen erschreckende Einblicke in die Verstrickungen zwischen Industrie, privaten Prüfinstituten und Kontrollbehörden.

Helmut Burtscher-Schaden - Die Akte Glyphosat
Verlag Kremayr&Scheriau; € 22,00

Flohmarkt
Schottentor
05.09.2017 - 07.09.2017
9:00 - 18:00 Uhr

Flohmarkt
Filiale Schönbrunnerstraße
07.09.2017 - 08.09.2017
9:00 - 17:30 Uhr


vor der Filiale

Sigrid-Maria Größing - Habsburgs Kaiserinnen
Erstpräsentation
Frick am Graben
13.09.2017, 19:00 Uhr



Hinter jedem erfolgreichen Mann steht eine starke Frau, sagt der Volksmund. Eine kluge Devise, nach der auch Habsburgs Kaiser stets gelebt zu haben scheinen. Ihre Ehefrauen waren nämlich viel mehr als die Mütter des kaiserlichen Nachwuchses oder gesellschaftlicher Mittelpunkt der höfischen Gesellschaft. Als Beraterinnen nahmen sie Einfluss in kulturellen oder religiösen Angelegenheiten. Einige von ihnen mischten sogar kräftig in der Politik des Gatten mit, andere fädelten geschickt manch heiklen Faden der Diplomatie. Die Habsburg-Expertin Sigrid-Maria Größing lässt die heimlichen Herrscherinnen Habsburgs aus dem Schatten ihrer Ehemänner treten. Dabei lüftet sie auch bislang verborgene Geheimnisse und zeichnet bewegende Schicksale nach.

Sigrid-Maria Größing - Habsburgs Kaiserinnen
Ueberreuter Verlag; € 21,95